Skip to content

Monday5

Werbung nervt!*

#Branding #Design #Digital #Kampagne #Kommunikation #Marketing #Werbung

Kategorien

  • Marke

*Ganz ehrlich, Werbung ist einfach nur nervig. (Und das sagen wir als Werbeagentur.)

Wir alle sind jeden Tag so vielen Werbebotschaften ausgesetzt, dass wir sie irgendwann wie automatisch ausblenden. Unser Gehirn ist ziemlich gut darin, wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden.

So wird die nervige Werbung einfach unsichtbar. Und das Marketing-Budget löst sich genauso im Nirvana auf. Ist Werbung also für die Tonne? Nope! Aber wie kannst du Menschen für deine Marke begeistern?

So dass sie dir 10 000 Likes geben? Dass Fachkräfte für deine offenen Stellen anstehen? Wie präsentierst du dein Unternehmen am besten? Und das alles bitte digital, nachhaltig und für wenig Stutz?

Wir haben hier 10 mögliche Ansätze (in Random-Reihenfolge), die dir zu mehr Sichtbarkeit und Marken-Erfolg verhelfen können, ohne dabei deinem Publikum auf den Sack zu gehen.

1. Suche nach der Wahrheit

Die besten Werbungen sind nicht irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Behauptungen oder endlose Selbstbeweihräucherungen oder stumpfe Aufforderungen à la «Kauf mich jetzt sofort, sonst bist du für immer todunglücklich!!!!» Sondern einfache Wahrheiten. Menschliche Wahrheiten. Suche also nach einer Wahrheit. Über deine Marke, über deine Kund:innen oder deinen Markt. Finde deinen Marken-Kern. Dann mach den Kern sichtbar mit einer zündenden Idee.

2. Mach keine Werbung.

Dafür Storytelling. Glaubwürdigen Content, der deiner Zielgruppe nicht am Ar*** vorbeigeht und einen Mehrwert bringt. Teile multimediale Stories, die Emotionen auslösen, neugierig machen, provozieren, inspirieren, verbinden und verändern. Menschen funktionieren über Emotionen. Wenn das Hirn denkt, es hätte allein und rational entschieden, lacht sich der Bauch still ins Fäustchen (hehe).

3. Mach nicht das gleiche wie alle anderen

Eine der grössten Gefahren für dein Marketing-Budget ist es, im Einheitsbrei unterzugehen. Das ist darum so gefährlich, weil es so einfach und bequem ist. «Lass uns einfach dasselbe tun, wie alle anderen. Das ist erprobt, das funktioniert, da verbrennen wir uns sicher nicht die Finger.» Okay. Das Resultat ist schön, es ist sicher, es tut niemandem weh, und … es ist total langweilig. Weil es austauschbar ist. Und danach ist man noch erstaunt, dass kein Mensch (ausser der eigenen Marketing-Abteilung) die neuen Online-Banner und Social Media Posts bemerkt hat? Differentiate or die.

4. Lass dir nicht immer dreinreden

Es gibt neben Branding, Marketing und Design wenige Dinge im Leben, bei dem so viele Menschen das Gefühl haben, sie könnten mitreden. Feedback einholen ist wichtig, aber was davon umzusetzen ist, das liegt allein an dir. Wenn du alle Stakeholder glücklich machen willst, kommt am Schluss etwas raus, dass deine Kund:innen garantiert nicht glücklich macht. Und dich selbst übrigens auch nicht. Wenn du von einer Idee überzeugt bist, dann setz sie durch. Auch gegen Widerstände.

5. Sprache wirkt

«Bilder sagen mehr als tausend Worte.» Jajaja. Aber welche Worte genau? Was möchtest du mit deiner Kommunikation exakt sagen? Worte lösen Emotionen genauso gut aus wie Bilder. Es gibt einen Grund dafür, warum bestimmte Aussagen die Zeit überdauern. Oder versuch mal «Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt» von Ghandi in einem Bild zu erfassen. Viel Spass. Und bei all der Bilderflut kann es manchmal ganz guttun, auf klare und verständliche Sprache zu setzen.

6. Reduziere aufs Wesentliche

Sag nur so viel, wie nötig.

7. Mach mal Pause

8. Lass dir Zeit für Ideen

Die besten Ideen kommen oft nicht in Brainstormings. Oder beim Hirnen vor dem Laptop. Sondern dann, wenn du sie nicht erwartest. Der Begriff «Shower-Thoughts» kommt nicht von ungefähr. Ideen brauchen Inkubationszeit. Das gehört zum Prozess dazu. Sie brauchen Zeit um zu reifen.

9. Sprich mit deinem Publikum

Niemand mag Monologe. Sprich mit den Leuten, von denen du willst. Zum Beispiel so: Hey, wenn du bis hierher gelesen hast, hat dir irgendeiner dieser Tipps weitergeholfen? Falls ja, freut sich die Werbeagentur Kernbrand in St.Gallen (haben wir so geschrieben, weil SEO) über ein Feedback. Oder einen Auftrag. Denn alle Dinge, die hier stehen, versuchen wir im kreativen Alltag umzusetzen. Damit wir mit dir zusammen noch bessere Werbung machen können.

10. Vergiss den Humor nicht

Darum zum Schluss, eine Auswahl der 10 nervigsten und 10 lustigsten Werbespots.

Weitere Spannende Artikel