In diesem Monday5 geht es ausschliesslich um Webdesign. Heutzutage hat ja praktisch jeder eine eigene Website. Wenn es aber um die Frage vom Design geht, dann fühlen sich viele eher hilflos oder überfordert. Deshalb gibt’s hier ein wenig Inspiration, was es weltweit in diesem Feld so alles gibt.

WEB #1
Admire The Web
Auf dieser Website sind aktuell ca. 2’800 unterschiedliche, kreative Webdesign-Projekte aufgelistet. Es besteht die Möglichkeit, die Designs nach Farbe oder Branche zu filtern. Hier bekommst du täglich neue Inspiration «from around the web».

WEB #2
Brutalist Websites
Brutalismus gibt es nicht nur in der Architektur (Stichwort Sichtbeton). Das 2024 erschienene Filmdrama «The Brutalist» polarisierte ziemlich und ist ein Meisterwerk im Zigaretten vernichten, wie ein Kritiker schrieb…Es gibt’s Brutalismus aber auch im Webdesign. Eine Richtung, die mit seiner Robustheit und Gleichgültigkeit gegenüber Komfort und Benutzerfreundlichkeit als Reaktion einer jüngeren Generation auf den gängigen Trend des heutigen Webdesigns angesehen werden kann. Wenn du minimalistische Websites mit einem modernen und künstlerischen Touch magst, ist dies der perfekte Ort, um dich inspirieren zu lassen.

WEB #3
Für Hipster
Httpster bietet Webdesigns, die anders sind. Minimalismus in Reinkultur. Typografie mit Biss. Eine auch ziemlich brutalistische Ausrichtung nach dem Motto «Weniger ist mehr». Keine Schnörkel, nur handverlesene, pure, unverfälschte Website-Inspiration.
WEB #4

Göttliche Websites
Gemäss eigener Aussage gibt es da astronomisch gute Website-Design Inspiration. Nur die Crème de la Crème sozusagen. Und erst noch täglich aktualisiert. Auch hier kann nach unterschiedlichen Kategorien gesucht werden.










