So – und was mach ich jetzt in dem ganzen Dschungel von KI-Trennstrichen und den gefühlt wöchentlich 1000+ neuen Marketingtrends. Erstmal «Ruhe bewahren».

TREND 1
Neue Social Media Kanäle
TikTok – hier noch ok aber in den USA unsicher. Aber die Konkurrenz schläft nicht. REDDIT z.B. biete mit seiner engagierten Nutzer:innenbasis ein grösstenteils ungenutztes Potenzial. Die Werbeerlöse auf REDDIT steigen stetig und Content auf der Plattform gilt als besonders glaubwürdig: Laut Untersuchungen würden zwei von drei Reddit-Usern ein Produkt kaufen, das sie in Form einer Reddit-Anzeige gesehen haben. Weitere Plattformen, die Marketers im Auge behalten sollten:
- THREADS von META statt X von MUSK
- BLUESKY, die dezentralisierte Alternativplattform, die in Kürze die 30-Millionen-User-Marke knacken wird
- ROBLOX, wo sich besonders die ganz jungen Nutzer:innen tummeln

TREND 2
Creator Content
Creator Content von Influencern wächst weiter massiv und Prognosen deuten auf eine Steigerung des Marktvolumens von 250 Milliarden auf 480 Milliarden Dollar in den nächsten 3 Jahren. Auch hier wird KI zu deutlich mehr Effizienz und somit Content führen. Und wir werden immer mehr virtuelle Influencer:innen sehen. Die kann – mit dem richtigen Tool – jeder schon jetzt ohne jegliche Programmierkenntnis zum Leben erwecken. Tutorials dafür gibt’s schon wie Sand am Meer, z.B. hier:

UNSER LIEBLINGSTREND 3
Von Performance zu Branding
Einweg-Musik, Einweg-Content, Einweg-Performance – Heute gemacht, morgen vergessen. Wir leben im Einweg-Zeitalter. Machen, brauchen, weg damit. Inmitten des ganzen Trashs sehnt man sich geradezu wieder nach etwas Echtem, nach etwas mit Bedeutung. Etwas, das bleibt. Diesen Satz haben wir kürzlich gelesen: „Performance marketing people who understand brand are the hottest marketers right now“!
Und wir unterschreiben das: Performance geht nicht ohne Brand und umgekehrt.
Und hier zur Freude: Werbung die bleibt!










