
ZOLL ZUM ERSTEN
Das Zollfreiparadies der Schweiz
Mit der Zentralisierung des Schweizerischen Zollwesens 1848 wurde auch in Samnaun ein Zollamt eingerichtet. Die Einführung des Zollwesens setzte dem Handel mit Tirol schlagartig ein Ende, was für die Samnauner Bauern ein wirtschaftlicher Nachteil war. Im Jahre 1892 entschied deshalb der Bundesrat, dass das Samnauntal zollfrei wird. Dieser Status blieb bis heute erhalten, obwohl es seit 1912 eine (allerdings etwas abenteuerliche) Zufahrtsstrasse über Schweizer Gebiet gibt.

ZOLL ZUM ZWEITEN
Zukunft Zoll
Ist zwar schon etwas länger her, aber zum aktuellen Anlass passt es doch wunderbar. Um die Leitidee «Zukunft Zoll» dreht sich eine Recruiting-Kampagne, die wir 2023 für das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit konzipieren und umsetzen durften – mit einer nach wie vor sehr gut besuchten Landingpage als Kernstück. Und welche Bilder kommen dir in den Sinn, wenn du an einen Job beim Zoll denkst? Strenge Grenzwächter:innen? Einsame Zollhäuschen? Eintönigkeit? Dann bitte mal rechts ranfahren…

ZÖLLE ZUM DRITTEN
Strafzölle für alle, inklusive Pinguine
Die USA hat nicht nur für die Schweiz den Hammer ausgepackt, sondern auch hohe Zölle auf Importe aus Norfolk Island und Heard & McDonald Islands verhängt. Obwohl diese abgelegenen Inseln praktisch keinen Handel mit den USA treiben. Der Grund? Falsch etikettierte Lieferungen: Timberland-Stiefel, Aquarium-Systeme und Recycling-Anlagenteile wurden als Exporte aus diesen Inseln deklariert, obwohl sie eigentlich aus Australien oder Europa stammten. Ganz simpel: Falsche Daten rein, falsche Zölle raus. Und das Fazit? Selbst Pinguine sind nicht sicher vor Trumps absurder Handelspolitik!









