Skip to content
Kampagne für das Kantonale Steueramt St.Gallen

Wer hat Angst vorm Steueramt?

Unsere Leistungen

  • Idee und Konzept
  • Erklärfilme und Animationen
  • Social Media Kampagne
  • Chat-Website und Flyer

Okay, es gibt Witzigeres als die jährliche Steuererklärung. Und wenn man Angst vor dem Ausfüllen der Formulare hat, ist es erst recht kein Spass. Genau darum sind wir das staubtrockene Thema mit einer humorvollen Kampagne angegangen.

Mit «eFiling» lanciert das Steueramt des Kantons St.Gallen ein Tool, mit dem die Steuererklärung digital erleichtert wird. Ausserdem – und das ist schweizweit neu – geben die Experten des Steueramts bei Fragen betreffend Steuererklärung auch per Livechat Auskunft. Auch ausserhalb der Bürozeiten. Kein Witz.

Für die Kommunikation haben wir den St.Galler Comedian Renato Kaiser mit ins Boot geholt. Mit seinem feinen Gespür für menschliche Befindlichkeiten bringt er auf Social Media unsere «Steuerängste» auf den Punkt. Und in den Erklärvideos zeigt er auch gleich, wie das neue Tool funktioniert. Das alles mit einem Augenzwinkern und der Erkenntnis, dass man vor dem Steueramt nun wirklich keine Angst mehr zu haben braucht.

Auch spannend