Skip to content
Kampagne für die Crowdfunding-Aktion LIBER

Aktion für einen starken Schweizer Buchmarkt

Unsere Leistungen

  • Idee und Konzept
  • Branding
  • Website und Kampagne
  • Text und Kommunikationsberatung

Kernbrand betreute die schweizweite Kampagne zum Crowdfunding-Projekt LIBER. Die erfolgreiche Aktion gab mit rund einer Million Franken den Schweizer Autor:innen, Verlagen und Buchhandlungen neuen Schub.

Wenn Bücher nur noch auf Amazon gekauft werden, brauchts die Buchhandlung irgendwann nicht mehr. Eine dystopische Vorstellung. Darum haben die Branchenverbände die Aktion «LIBER» ins Leben gerufen, um Schweizer Literatur zu unterstützen.

Kernbrand konzipierte dafür die Kommunikationsplattform und setzte alle Massnahmen um. Mit dem Claim «Meine Buchhandlung – Mein Lieblingsort» stellten wir die Leser:innen sympathisch und natürlich in den Mittelpunkt. Entspannt im Lesesessel sitzend in den Buchhandlungen, mit ihren Lieblingsbüchern in der Hand.

Ausgespielt wurde die Kampagne dreisprachig über eine Landing Page, Social Media und als POS in über 400 Buchhandlungen. Mit Erfolg: Alle LIBER-Bons waren restlos ausverkauft.

Tanja Messerli, Geschäftsführerin Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband und Verein LIBER

« Das Kernbrand-Team hat sich im Pool von Agenturen, die sich für diesen Auftrag beworben haben, insbesondere mit einem sehr schnellen Verständnis unseres Projekts und einer agilen, schnellen Offertenphase trotz Sommerferien hervorgetan. Für uns war das ein relevanter Grund, uns für Kernbrand zu entscheiden, denn bei einem Projekt wie unserem, das national ist und bei dem viele Zielgruppen gehört werden wollen, ist es sehr wichtig, dass die Agentur bereits in der Offertenphase genau versteht, was wir brauchen »

Auch spannend